Der Knicklenker

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Der WIKI-Beitrag erwähnt (noch) nicht alle Knicklenker-Systeme   (6.2.2022)

Es fehlt z.B. das  “MBB”.

Die Entwicklung meines Systems   ”SEDAN”   ist nicht abgeschlossen.

(Fertig wird es auch nicht so schnell sein)

Der vollgefederte Rahmen des “SEDAN” setzt diesen sich aus fünf Komponenten zusammen:

Hinterradschwinge

Mittelteil

Gelenkteil

Vorderradschwinge

Tretlagerschwinge

RahmenSchema d 50

Merkmale der SEDAN-Geometrie

1.    niedrige Sitzhöhe

2.    Lenkwinkel  [LW]:

       Bis zum Frühjahr 2022 war der LW sehr steil. ca. 60° bis 70°

       Es hat sich gezeigt, daß bei einem flachen LW das Rad sehr viel ruhiger fährt und zugleich wendiger ist.

       Zur Zeit (Juni 2022) ist der LW ca. 50° beim Race

3.    Pivot ist vor dem Körper

4.    Das Vorderrad ist so nah wie möglich am Tretlager montiert.(Race mit 28”)

Zu erkennen ist das an der Überschneidung des Rades und Zahnkranzes   

5.  Vollfederung (von mir entwickelt)

Vorne:      Die parallelogrammartige Konstruktion mit Dämpfer und Stahlseil

Hinten:     Die Schnurfederung